Skip to content

Wie man den Gnome-Dateimanager Nautilus durch Nemo ersetzt

Seit Jahren testet das Gnome-Entwicklerteam die Leidensfähigkeit ihrer Anwenderinnen und Anwender an einem der Kernstücke der Benutzeroberfläche, dem Dateimanager Nautilus. War dieser vor fünf Jahren noch ein recht ordentliches Stück Software, dem vielleicht höchstens das Feature fehlte, durch Aufziehen eines Rechtecks mit der Maus eine Gruppe von Dateien in der Listenansicht zu markieren, so wurde er mittlerweile Stück für Stück soweit beschnitten, dass ein sinnvolles Arbeiten kaum noch möglich ist. Nicht mal eine Statusleiste gönnt man ihm inzwischen noch.

Nun setzt das Nautilus-Simplifikatorenteam noch einen drauf, schreibt Joey Sneddon im OMG-Ubuntu-Blog. Demnächst soll Nautilus auch keine Programme oder Shell-Skripte mehr starten können. Da Nautilus ja ein Dateimanager sei, soll er auch nur noch Dateien managen und keine Programme starten, denn dafür gebe es ja Programmstarter, so die abstruse Argumentation.

Da sich die Nautilus-Zurückentwickler in der Vergangenheit als absolut kritikresistent bewiesen haben, bleibt Anwendern nur die Flucht. Wer Gnome nicht ganz verlassen will (es ist ja doch eigentlich eine sehr schöne Desktopumgebung), kann es vielleicht zunächst mit einem alternativen Dateimanager versuchen.

Glücklicherweise arbeitet eine Gruppe an einem Nautilus-Fork, dessen Entwicklung an der Stelle fortgesetzt wurde, die dem Feature-Schlachtfest bei Nautilus vorausging. Der Dateimanager Nemo kann Nautilus problemlos ersetzen. Selbst die aus Nautilus herausoperierten Desktop-Icons (ein Dateimanager ist ja kein Desktopmanager, wir erinnern uns) sind hier vorhanden.

Nemo-Screenshot

Wie lässt sich Nemo zum Standard-Dateimanager machen, der beim Doppelklicken eines Ordners automatisch gestartet wird? Wir öffnen ein Terminal und geben dort ein:
  1. xdg-mime default nemo.desktop inode/directory application/x-gnome-saved-search

Damit Nemo den Desktop übernimmt, ändern wir folgende zwei Einstellungen. Die erste Zeile berücksichtigt dabei, dass die verwendete Nautilus-Version möglicherweise doch noch Icons anzeigt.
  1. gsettings set org.gnome.desktop.background show-desktop-icons false
  2. gsettings set org.nemo.desktop show-desktop-icons true


In neueren Gnome-Versionen, die standardmäßig nur noch einen leeren Desktop anzeigen wollen, lassen sich die gewohnten Desktop-Icons wieder auf den Schirm zaubern, indem ein Aufruf des Programms „nemo-desktop“ in die Liste der Startprogramme aufgenommen wird.

Wer Nautilus bisher um selbstgeschriebene Skripte erweitert hatte, verfügt möglichweise über eine ganze Sammlung praktischer Helferlein im Ordner ~/.local/share/nautilus/scripts. Diese müssen lediglich nach ~/.local/share/nemo/scripts umkopiert werden. Jedes Vorkommen der Zeichenfolge „Nautilus“ in den Skripten ersetzen wir noch durch „Nemo“, dann steht einer Verwendung nichts mehr im Wege.

Alles, was jetzt vielleicht noch fehlt, ist das Feature, durch Aufziehen eines Rechtecks mit der Maus eine Gruppe von Dateien in der Listenansicht zu markieren. Nachtrag: auch das kann Nemo jetzt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

J.ST am :

Vielen Dank für die Mühe.
Habe 18.04 LTS.
Leider funktioniert ihr Pfad nicht.
Das Problem fängt bei mir schon bei der Installation an. Habe das Programm erst nach vielem Suchen unter dem Begriff: "Dateien" gefunden. Eine Umbenennung war mir nicht möglich. Der von ihnen beschriebene Pfad, um dieses Programm als Default zu benutzen, funktionierte bei mir nicht. Vielleicht hat sich ja zwischen "Damals" und "Heute" etwas Grundlegendes geändert.
Mit freundlichen Grüßen
J.ST

Martin Vogel am :

Auch mit der noch neueren Version 18.10 funktioniert die Umstellung wie beschrieben. Wie lautet die Fehlermeldung?

joeeis am :

Starte Nemo, gehe auf einen Ordner. Öffne mit der echten Maustaste das Auswahlmenü mit "Mit anderer Anwendung öffnen".

Suche im Verzeichnis /usr/bin den nemo, setze diesen zur Standard-Anwendung durch drücken von "Zur Liste hinzufügen" und "Als Vorgabe festlegen".

Nun wird der Mime-Eintrag von "Ordner" auf Nemo gelinkt, dieser sollte nun dem Aufruf von "Ordner" starten.

schoebu am :

ich möchte nemo gleich mit 2 spalten mit 2 bestimmten pfaden öffnen aus bash resp als startprogramm, um mir jeweils effizient meine start-arbeitsumgebung herzustellen. ich find nicht wie.
ich würd mich sehr über einen tipp freuen und mich bedanken.
schöbu

Martin Vogel am :

Im Menü „Bearbeiten“ gibt es einen Punkt „Einstellungen“, wo man im Abschnitt „Verhalten“ ein Häkchen vor „Immer in Zweispaltenansicht starten“ setzen kann. Ich hätte erwartet, dass das dafür sorgt, dass Nemo immer in Zweispaltenansicht startet. Tut es das nicht?

schoebu am :

das schon.
was ich allerdings tun will, ist, aus bash heraus nemo mit zwei bestimmten spalten zu starten; nur die linke kann ich definieren. um eine bestimmte rechte spalte zu öffnen, benötigte ich vielleicht nur eine bestimmte syntax, die ich nicht kenne.
diesen bash befehl könnte ich dann auch in die startprogramme eintragen, um effizient zu starten.

wer kennt die syntax?

Martin Vogel am :

Knifflig. In der Zweipanelansicht zeigt Nemo im zweiten Panel immer das Home-Verzeichnis. Startet man das Programm mit mehr als einer URL in der Kommandozeile, erhält man immer mehrere Fenster.

marco ludwig am :

Ich habe hier 20.04.1 und bin echt am verzweifeln.
Ich bekomme das nicht geändert das dieser blöde "Datei" (ist ja glaube ich Nautilus dahinter) nicht mehr aufgeht.
Ich habe es gemacht wie hier beschrieben
1.) nemo über ein Terminal gestartet
2.) einen Ordner mit rechts angeklickt und "öffnen mit" -> "Anderer Anwendung" gewählt.
3.) /usr/bin/nemo "Zur List hinzufügen"
4.) nemo "Als Vorgabe festlegen" ausgewählt
5.) nemo steht jetzt unter "Standart-Anwendung"
6.) Ich schließe alle Fenster und klicke unten auf das Datei Symbol und schon geht wieder "Datei" bzw Nautilus oder was auch immer das für ein Schrott ist auf.. :-(

Habe ich was übersehen ?
Bin echt ratlos !

Marco ludwig am :

ok habe es hin bekommen jedoch etwas anders :-)
ich musste erst noch die Favoriten verknüpfung löschen
dann nach nemo suchen hier wurde mir wieder "Dateien" angeboten welche ich dann neu zu den Favoriten hinzugefügt habe ;-) nun habe ich nemo in meiner Favoritenleiste !
PERFEKT !!!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen