Skip to content

Marvosym.ttf

Vor 20 Jahren hatte ich mal einen Symbolfont gebastelt, den ich Marvosym.ttf nannte, der Name stand für „Martin Vogels Symbolfont“. Ich brauchte damals für einige Sachtexte ein Entspricht-Zeichen, dieses war aber in keiner Truetype-Schriftart und auch nicht im WordPerfect-Formeleditor zu finden.
Später kamen noch dutzende weitere Symbole dazu und richtig populär wurde der Font, als ich ein Eurozeichen einbaute, welches zur Zeit der Währungsumstellung auf fast jedem Rechner fehlte. Irgendwann tauchte sogar ein Marvosym-Package in den Ubuntu-Repositorys auf und auch für LaTeX gibt es eine von Thomas Henlich erstellte Fassung der Symbolschriftart.

Tabelle der Symbole
Die Symbole des Fonts Marvosym.ttf.

Ich selbst verwende den Font seit Jahren nicht mehr, weil Unicode mittlerweile nahezu alle Zeichen liefert, die in Marvosym.ttf enthalten sind, und nun ist es auch an der Zeit, die Websites marvosym.de und marvosym.com mal einzustampfen. Damit der Font nicht ganz verloren geht, bleibt er hier im Blog für alle verfügbar.

Download: marvosym.zip (303 kB)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sven Seiler am :

Seit fast zehn Jahren stolpere ich immer mal wieder über diesen Font wenn ich bestimmte Symbole suche. Noch einmal vielen Dank für das Erstellen vor 20 Jahren! Nach wie vor ist die Schriftart sehr brauchbar, auch unter Latex :-)

Bernd Warter am :

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Der Font schließt eine Lücke bei Symbolen.
Vielen Dank dafür :-)

Goesswein Peter am :

Ich finde es gut das sich jemand die Mühe gemacht hat so etwas zu erstellen.
Das einzige was noch fehlt ist eine Anleitung zur Ausführung des Shellskript.
Ansonsten super vielen Dank dafür.

David Young am :

immer noch im gebrauch - danke!

Claudia am :

Hi,

mir gefällt immer noch die Bandbreite der Textilbearbeitungssymbole ala Bügeleisen & Gradzahl in der Schüssel :-)

Schon erstaunlich, wie solche heute selbstverständlichen Dinge früher beinah revolutionär waren!

Neomys Sapiens am :

Nach wie vor unverzichtbar, unter anderem wg. des Gleichspannungszeichens. Nur das Ausrufezeichen im Kreis (auch so'n Konformitaetsdings wie das CE) fehlt mir leider trotzdem. Sie koennen davon ausgehen, dass Ihr Font weit herumgekommen ist.

LuHu am :

Bin in gleicher Weise dankbar wie alle VorrednerInnen.
Sage nur: Die durchstriche Null... (endlich was Brauchbares)
L.H.

yndy am :

hi > ich brauche dringend ein zeichen aus der grafik, wie stelle ich das an, als pc-vollidiot)? thx.

Martin Vogel am :

Durch Doppelklicken der TTF-Fontdatei in der heruntergeladenen ZIP-Datei lässt sich der Font unter Microsoft Windows installieren. In der Windows-Zeichentabelle kann anschließend das gewünschte Zeichen herausgesucht werden.

grodock am :

Hallo, kann mir jemand sagen auf welche taste das bergwerksymbol gelegt ist?
Vielen Dank!

Martin Vogel am :

Auf deutschen Tastaturen ist das Symbol „Bergwerk“ in Marvosym.ttf über AltGr-3 (³) eingebbar.

Marvosym.ttf ist aber ein Überbleibsel aus der 8-Bit-Zeit. Die Symbole in Unicode sind heute viel flexibler einsetzbar. Unter Linux muss man nur Strg-Umschalten-U drücken und danach 2692 eingeben.

Unter Windows hilft eine Suche in der Zeichentabelle nach dem Namen „HAMMER AND PICK“, um das Zeichen auf der Codeposition U+2692 zu finden. Windows hat aber eine sehr löchrige Unicode-Unterstützung, sodass vermutlich nicht jede Windows-Schriftart alle wichtigen Unicode-Zeichen enthält.

CS am :

Ich lade auch schon gefühlt seit 20 Jahren Ihr "entspricht" Zeichen herunter.
Supertolle Arbeit, Danke!

CS

Monika am :

Toll, das alte Pfund-Zeichen (Gewicht)! Danke, und Grüße, Monika

FotoKnipser am :

ich möchte nur DANKE sagen, ich benutze diesen Font bereits seit 4 Jahren.
Er ist wie diese kleinen Logitech-Mouse-Funkdinger: "Installieren und vergessen"
Gruß aus dem Pott

Michael am :

Da wird der Font wohl auch noch 30 :-)
Ich nutze ihn auch noch regelmäßig. Danke !

K.Listow am :

Welche Tastenkombi zeigt denn das alte Pfund-Zeichen (Gewicht) an? Leider krieg ich das nicht alleine raus. Danke

Martin Vogel am :

Unter Windows sollte das Pfundzeichen mit der Tastenkombinationsfolge Alt-0163 aufrufbar sein. In anderen Schriftarten ist dort das Zeichen £.

Ingmar Greil am :

Vor allem unter LaTeX ist der Font mE immer noch unverzichtbar. *\usepackage{marvosym}* und schon stehen alle Zeichen ("Deleatur" ist für mich unverzichtbar) zur Verfügung, unabhängig von der gewählten Schriftart. Super!

Martin Vogel am :

Das Tilgungszeichen Deleatur ist aber auch im Unicode enthalten, auf Position u20B0: ?

R. Mare am :

Habe heute am 24.11.2020 !!! die Schriftart entdeckt. Sie ist einfach super und kommt bestimmt nicht aus der Mode. Sie ist unverzichtbar! Ich sage nur altes Pfundzeichen !!!
Danke, Danke, Danke!

Martin Vogel am :

Gern geschehen :-)

Michael Broda am :

Hallo Martin!

Ich nutze Deinen Font schon seit vielen Jahren und hatte noch gar nicht gemerkt, dass es die Domain marvosym.de nicht mehr gibt. Schön, dass es wenigstens noch diesen Blog gibt. Gerade heute habe ich wieder das CE- und das Ex-Zeichen in ein Dokument eingebaut. Dabei fehlte mir dann aber das neue UKCA-Zeichen (Konformität für Großbritannien nach dem Brexit), und ich wollte Dich eigentlich fragen, ob Du nicht Lust hättest, das einzubauen. Aber wenn ich diesen Blog richtig verstehe, wird es keine neue Fassung vom MarVoSym mehr geben. Dennoch an dieser Stelle einmal vielen Dank für den Font! Er wird mich sicher noch lange begleiten. (Und falls jemand einen Font mit UKCA-Zeichen kennt, gerne hier Info!)

BruLU am :

Den Font hatte ich schon auf meinem Bürorechner. Heute bin ich seit 23 Jahren Rentner. Aber Marvosym.ttf hat auf jedem meiner Rechner, mittlerweile mit W11, seinen festen Platz gefunden.
Mag sein, dass es mit Unicode manchmal schneller gehen könnte. Aber nicht jedes Programm versteht die Tastenkürzel.
Ich greife immer wieder gerne auf den Font zurück.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen