Skip to content

Thunderbird-Suche mit Google statt Bing

Bei Programmen, die man seit „ewigen Zeiten“ im Einsatz hat, geschieht es gelegentlich, dass bei einem Update neue Funktionen hinzugefügt werden, die dann lange Zeit völlig unbemerkt bleiben. So erging es mir mit der Funktion „Websuche“ in Thunderbird, die dort schon seit Version 10 vorhanden ist und seitdem immer dann erscheint, wenn man einen markierten Textabschnitt mit der rechten Maustaste anklickt. Unangenehm überrascht war ich allerdings davon, dass sich nach dem Klick ein neuer Tab mit Suchergebnissen ausgerechnet aus Microsofts Suchmaschine Bing öffnete, die mir bisher nicht unbedingt durch außergewöhnlich brauchbare Ergebnisse aufgefallen ist. Eine Möglichkeit, den Suchanbieter über einen Menüpunkt in Thunderbird zu ändern, fand ich jedoch nicht. Dafür entdeckte ich im Blog von Sören Hentzschel eine Anleitung, die ich hier in leicht erweiterter Fassung wiedergebe.
Screenshot Thunderbird mit Google Search Plugin
Für die Installation zusätzlicher Suchanbieter ist ein Zwischenschritt nötig. Man muss die gewünschten Sucherweiterungen (search plugins) zuerst im Webbrowser Firefox installieren und kann sie dann mit etwas Trickserei auch für Thunderbird nutzen. Diverse Erweiterungen für die Google-Suche sind auf der Seite Mycroft Project: Google Search Plugins aufgeführt. Ich habe mich dort für das Plugin „Google Deutschland“ entschieden. Nach der Installation in Firefox kann man den kompletten Ordner „searchplugins“ aus dem Profilverzeichnis des Browsers in das Profilverzeichnis von Thunderbird kopieren. Das frisch installierte Google-Plugin taucht dort als „google-deutschland.xml“ auf. Für Thunderbird nicht benötigte Plugins, bzw. deren XML-Dateien können in der Kopie des searchplugins-Ordners wieder gelöscht werden.
Die Profilverzeichnisse von Thunderbird und Firefox findet man unter Linux in den Ordnern „~/.thunderbird“ und „~/.mozilla/firefox“. Unter Windows sind sie in den Ordnern „%APPDATA%\Thunderbird\Profiles“ und „%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles“. Die Profilverzeichnisse tragen einen zweiteiligen Namen aus einer zufälligen Ziffern- und Buchstabenkombination gefolgt von der Namenserweiterung „.default“. Es empfiehlt sich, die Anzeige versteckter Verzeichnisse zu erlauben.
Nach einem Thunderbird-Neustart kann dort unter „Einstellungen – Erweitert – Konfiguration bearbeiten“ nach „Bing“ gesucht werden und in den beiden Fundstellen browser.search.defaultenginename und browser.search.order.1 stattdessen „Google Deutschland“ eintragen. Wählt man ein anderes Search-Plugin und kennt dessen genauen Namen nicht, kann man diese aus der jeweiligen XML-Datei auslesen. Er ist dort unter dem Eintrag „os:ShortName“ zu finden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

cupcake am :

Super Tipp! Danke.

Bernd am :

Bei thunderbird 24.5.0 ging es ganz einfach: Menue:
extras-einstellungen-erweitert-konfiguration_bearbeiten: und dort nach "bing" suchen (oder yahoo, falls eingestellt)
Bei *browser.search.selectedEngine* braucht man nur den Wert auf "Google" ändern. Das wars dann auch schon. Irgendwelche profilpluginxmls musste ich nicht erstellen/kopieren...

Nicky am :

Hallo,

Nach dieser Anleitung habe ich es nicht geschafft.

Aber mit dem
"Add-on Google Search for Thunderbird hinzufügen."
geht es einfacher und hat funktioniert.
Es steht in TB jetzt auch an erster Stelle.

in meinem Thunderbird-Profil unter "searchplugins
sind nur google + bing-larasoft.xml Dokumente aufgeführt, aber keine Suchmaschine.

MfG

Bernhard am :

hab gerade qwant (https://www.qwant.com/) im Test - ist eine europäische datenschutzkonforme Suchmaschine.
Diese in Thunderbird hinzuzufügen bin ich gescheitert, obwohl ich mich an dieses Grundgerüst https://developer.mozilla.org/en/Add-ons/Creating_OpenSearch_plugins_for_Firefox gehalten habe. Für Firefox und Chrome bietet qwant eine Hilfe an, aber im aktuellen Firefox wird kein xml generiert, obwohl qwant die Standardsuchmaschine ist ... konnte ich also auch nix kopieren :-(

Marco am :

Qwant hat (mittlerweile?) eine OpenSearch-XML:
https://www.qwant.com/opensearch.xml

Habe es im aktuellen Thunderbird 52 aber nicht geschafft zu integrieren. Scheint mir, als sei da was Grundlegendes geändert worden.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Um einen Kommentar hinterlassen zu können, erhalten Sie nach dem Kommentieren eine E-Mail mit Aktivierungslink an ihre angegebene Adresse.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen