Skip to content

Optische Täuschung: Die Rautenillusion (mit Youtube-Video)

Dieses Video ist nicht manipuliert. Es zeigt, wie leicht sich das menschliche Gehirn täuschen lässt. Scheinbar ist dort eine geometrische Anordnung aus mehreren Rautenzeilen unterschiedlicher Helligkeit zu sehen. Eine einzelne Raute kann auf der Grafik umhergeschoben werden und nimmt scheinbar immer die Helligkeit der Rautenzeile an, in der sie sich gerade befindet.


Youtube: Shady Optical Illusion 2: Crazy Diamonds

Wer das selber einmal ausprobieren möchte, kann sich diese OpenOffice-Draw-Datei ausdrucken: es funktioniert wirklich! Rauten-Illusion.odg

Wer OpenOffice.org noch nicht verwendet, darf sich stattdessen auch die PDF-Datei herunterladen: Rauten-Illusion.pdf

Ruhrpottwellis

Da Sabine aus Gelsenkirchen, von der das Foto mit dem "Vogels"-Warnschild stammt, jetzt auch ein eigenes Blog hat, kann ich mich endlich mal mit einem Backlink für die Erlaubnis bedanken, dieses Bild für mein Blog zu verwenden. Hier geht's zur Wellensittich-Hobbyzucht "Ruhrpottwellis" aus Gelsenkirchen

Eigentlich haben wir uns im Urlaub immer ordentlich benommen. Ich weiß gar nicht, warum die Holländer jetzt auf einmal diese Schilder aufgestellt haben.