SCiB

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition Schnittstelle - nächste Definition Scraping

SCiB
(2008) Die Super Charge Ion Battery (SCiB) (wörtl. „Über-Ladungs-Ionenbatterie“) ist ein von Toshiba entwickelter Akkutyp, der sich durch extreme Schnelladefähigkeit (12C), Tieftemperaturtauglichkeit (bis -30°C) und außerordentliche Langlebigkeit (6000 Ladezyklen) auszeichnet. Das Laden einer 2,4-Volt-4200-Milliamperestunden-Zelle kann mit bis zu 50 Ampere erfolgen, wodurch der Akku schon nach 5 Minuten 90 Prozent seiner Ladekapazität erreicht.
Der Akku soll in Notebooks, Maschinen und Fahrzeugen eingesetzt werden, beispielsweise im für 2009 angekündigten Pedelectric-Elektrofahrrad Schwinn Tailwind.



Teile diesen Lexikoneintrag!
Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Impressum | Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | Forum Bauen und Umwelt