Forum

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition Formatieren - nächste Definition Frowney

Forum
(2017) Ein Forum, auch Onlineforum oder Diskussionsforum, ist ein Webangebot, auf dem themenbezogene Diskussionen stattfinden können. Ein wesentliches Merkmal eines Forums ist es, zu Postings anderer Nutzer Antworten verfassen zu können. Dadurch, dass auch die Antworten auf ein Ursprungsposting wieder eigene Antworten erhalten können, entfalten sich in Foren oft weit verzweigte Diskussionsbäume. Eine einzelne Kette aufeinander folgender Antworten nennt man Diskussionsfaden oder Thread. Hervorgegangen sind die heutigen Foren aus den sogenannten Bulletin Board Systems, Onlineversionen Schwarzer Bretter, bei denen zwar auch jeder eingetragene Benutzer Einträge vornehmen konnte, die jedoch oft nur einen einzigen, chronologisch geordneten Diskussionsfaden ohne Verzweigungen unterstützten. Viele Sozialnetzwerke verwenden auch heute noch für Kommentare auf Postings diese für vielschichtige Diskussionen unbrauchbare Board-Struktur.
Beispiel für ein Onlineforum: Offenes Forum Bauingenieurwesen



Teile diesen Lexikoneintrag auf Facebook, Twitter und Google+!
Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Impressum | Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | | Offenes Forum Bauingenieurwesen – Das Bauforum