Billion

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition Bildtelefon - nächste Definition binäre Vielfache

Billion
(1999) Im Deutschen, im Französischen und im „klassischen“ Britischen Englisch sind eine Billion tausend Milliarden, also 1012. In den USA (und mittlerweile in fast allen englischsprachigen Ländern) ist die Billion etwas billiger und schon für 109 zu haben. Journalisten fallen gerne darauf herein und machen Bill Gates zum Billionär – dabei ist er doch nur Milliardär.
„Webster's New Encyclopedic Dictionary“ von 1996 enthält dazu auf Seite 689 die Anekdote, dass die Amerikaner sich mit ihrer Benennung großer Zahlen eigentlich an das Französische System angelehnt haben. Dummerweise änderte man in Frankreich daraufhin die Nomenklatur, um konform zum Deutschen und Britischen System zu sein.
Siehe dazu auch Dezimale Vielfache und den Telepolis-Beitrag „Von Billionen und Milliarden“




Teile diesen Lexikoneintrag auf Facebook, Twitter und Google+!
Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Impressum | Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | | Offenes Forum Bauingenieurwesen – Das Bauforum