SIWAWI

Ein Programm zur hydraulischen Berechnung eines Kanalnetzsystems



Download: SIWAWI.ZIP (22 KByte)
Screenshot SIWAWI.EXEAus einer Epoche, als Computer noch für Berechnungen verwendet wurden (und nicht überwiegend zur Darstellung bunter Filmchen mißbraucht wurden), stammt das Programm SIWAWI. Es wurde 1987 von mir für das Studienfach Siedlungswasserwirtschaft geschrieben und dient der hydraulischen Berechnung eines Kanalnetzsystems. Die Benutzerführung ist einfach traumhaft. Heute nennt man sowas, glaube ich, Wizard Interface.

Um mit dem Programm zu arbeiten, braucht man einen Lageplan, der bereits die Anschlußstellen und die Längen der Teilstrecken zwischen den Anschlußstellen enthält. Die Geländehöhe an den Anschlußstellen sollte ebenfalls bekannt sein. Das Programm erlaubt es, Gefälle und Nennweite in einem iterativen Prozeß so zu optimieren, daß man immer mit der kleinstmöglichen Nennweite und dem geringsten Gefälle arbeiten kann.

Für Feedback und Fragen zum Programm sind Sie im Blog herzlich willkommen.
Schon da gewesen?
Homepage | Lexikon | Downloads | Wirkliche Welt

E-Mail
2005-12-28