Podcast

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition PNG - nächste Definition Politiklexikon

Podcast
(2009) Mit dem Wortspiel „Podcast“, zusammengesetzt aus „iPod“ (Name eines Medienabspielgeräts) und „Broadcast“ (Rundfunk) bezeichnet man abonnierbare Downloadangebote für Multimediadateien.
Die enorme Popularität dieses Wortes bei deutschen Rundfunkanstalten hat ganz bestimmt überhaupt nichts damit zu tun, dass man die Verwendung von GEZ-Gebühren für das sendereigene Downloadangebot durch die Pflicht zur Ausstrahlung von Rundfunksendungen erklären möchte und dabei den skurrilen Argumentationslooping vollzieht, man sende ja nun lediglich zeitversetzt über das Medienabspielgerät. Das wäre ja auch völlig absurd.
Beispiel für ein Podcast-Angebot: WDR-Videopodcast „Quarks & Co“



Teile diesen Lexikoneintrag auf Facebook, Twitter und Google+!
Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Impressum | Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | | Forum Bauen und Umwelt