Digital

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition DHL - nächste Definition Digital Research

Digital
(2021) Das Wort „Digital“ hat seinen Ursprung im lateinischen „digitus“, was soviel wie „Finger“ bedeutet. Das englische „digit“ bedeutet ebenfalls noch „Finger“, zusätzlich jedoch auch „Ziffer“, was vielleicht etwas mit dem Abzählen mithilfe der Finger zu tun hat. Das Adjektiv „digital“ bedeutet dann soviel wie „mit Ziffern“. Eine Digitaluhr ist also eine Uhr mit Ziffern.
Die Umwandlung von kontinuierlichen Messwerten (siehe „analog“) in einzelne Zahlenwerte zur Weiterverarbeitung mit Digitalcomputern bekam dadurch den Namen „Digitalisierung“.
Die heutige Verwendung von „Digitalisierung“ entsteht dagegen meist aus einem völligen Unverständnis dieses Hintergrunds. So wird oft von einer „Digitalisierung der Schulen“ gesprochen, als sei dies etwas Besonderes und nicht die ganz normale Anpassung an die üblichen Werkzeuge einer Umwelt, in der Computer in allen anderen Lebensbereichen seit Jahrzehnten selbstverständlich geworden sind. Wer im Jahr 2020 noch irgendetwas zu digitalisieren hat, lebte die letzten 30 Jahre möglicherweise unter einem Stein, lag im Koma oder war Kultusminister.




Teile diesen Lexikoneintrag!
Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Impressum | Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | Forum Bauen und Umwelt