STV-Logo

Der STV stellt sich vor

Anläßlich des Stockumer Dorffestes zur 1111 - Jahr - Feier (1993) fand sich das "Stockumer Theater Ensemble" aufgrund der Initiative des heutigen Vorsitzenden Karl - H. Thomas zusammen und führte mit großem Erfolg das Schauspiel "Unsere kleine Stadt" von Thornton Wilder auf.

Das Engagement sollte keine Alltagsfliege bleiben und folglich beschlossen die Akteure, das Theaterspiel in und für Stockum fortzusetzen: Der Stockumer Theaterverein (STV) war geboren und wurde mit der konstituierenden Mitgliederversammlung (8.2.94) als gemeinnütziger Verein offiziell ins Leben gerufen.

Derzeit sind 65 Theaterinteressierte im Alter von 8 bis 82 in unserem Verein, sowohl vor als auch hinter den Kulissen. Die Leitung des Vereins obliegt dem von den Mitgliedern gewählten geschäftsführenden Vorstand, als Kontrollorgan fungiert ein Beirat. Jede Person ab dem vollendeten 14. Lebensjahr kann dem Verein als aktives oder passives Einzel - Mitglied beitreten. Personen unter 14 Jahren können gemeinsam mit mindestens einer volljährigen Person Mitglied im Rahmen einer Familienmitgliedschaft werden. Ein gestaffelter Jahresbeitrag in Höhe von 20,- DM bis 60,- DM berücksichtigt die persönlichen Verhältnisse jedes einzelnen Mitglieds. Neben dem Jahresbeitrag ist noch eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von maximal 20,- DM zu entrichten.

Aber auch interessierte Nichtmitglieder können als Förderer des STV aktiv werden, denn der gemeinnützige Charakter des STV "erfreut" die Förderer wegen der Abziehbarkeit von Spenden auch in steuerlicher Hinsicht.

In den vergangenen Jahren hat der Verein vielen Bürgerinnen und Bürgern Wittens, Wolfens und Umgebung durch seine recht unterschiedlichen, kleinen und großen Theateraufführungen sehr viel Freude bereitet.

Eine Übersicht der bereits gespielten Theaterstücke soll an diese kulturellen Highlights erinnern:

  1. Arsen und Spitzenhäubchen
    Liebe Jelena Sergejewna
    Hilfe, die Herdmanns kommen
  2. Der Besuch der alten Dame
    Der Lebkuchenmann
  3. Lederfresse
    Unsere kleine Stadt
  4. Jedermann
    Das Haus in Montevideo
  5. Schwarz auf Weiß
    Das Weihnachtsbaby
  6. Anatevka
    Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
  7. Ein Sommernachtstraum
    Hilfe, die Herdmanns kommen!
  8. Lysistrata
    Der Lebkuchenmann
Karl-Heinz Thomas

Theaterfundus-Startseite
Kontakt: Theaterforum
2006-08-21