Skip to content

Computerlexikon unter neuer Adresse

Zu seinem dreißigjährigen Bestehen hat mein altes EDV-Lexikon nicht nur ein paar neue Einträge, eine dezente Layoutauffrischung und eine sichere https-Verbindung erhalten, sondern gleich auch noch eine neue Adresse. Es ist nun direkt über martinvogel.de/lexikon anstatt über die Subdomain lexikon.martinvogel.de erreichbar.
Für die Benutzung ändert sich nichts; alle bisherigen Links auf Lexikonseiten werden direkt auf die neuen Einträge umgeleitet.

Theaterforum schließt den Vorhang

2017 wird als das Jahr des Forensterbens in die Webgeschichte eingehen. Viele kleine Webauftritte, die nur über das einfache http-Protokoll aufrufbar sind, werden in Kürze als „unsicher“ stigmatisiert werden und über Suchmaschinen nur noch auf den hinteren Rängen plaziert werden. Die Umstellung auf das sichere https-Protokoll ist leider bei den meisten Webauftritten mit etwas Arbeit verbunden und die benötigten Serverzertifikate kosten Geld.

Theaterforum-Logo
Das Logo des Theaterforums zeigte die Buchstaben T und F mit den stilisierten Masken der klassischen Komödie und Tragödie.
Auch mein altes Theaterforum, das 12 Jahre lang auf wirklichewelt.de den einen oder anderen Beitrag zum kleinkulturellen Informationsaustausch leistete, fällt nun der Modernisierung zum Opfer. Ich bedanke mich bei allen, die es in der Vergangenheit mit Leben gefüllt hatten.

Erhalten bleibt jedoch das deutlich vitalere Bauforum, für das sich auch ein eigenes SSL-Zertifikat lohnt. Es ist ab sofort unter https://bauforum.wirklichewelt.de zu erreichen.