Martin Vogel

Namensvettern

Websites

Da hatte ich ja gerade noch einmal Glück! Als ich in den Neunzigerjahren meine eigene Domain anmelden wollte, war www.martinvogel.de noch frei. Lieber hätte ich zwar die Variante mit Bindestrich gehabt, aber die war durch einen mir unbekannten Namensvetter aus Fulda blockiert, der nicht auf Mails reagierte.

Inzwischen habe ich ein paar nette Menschen kennengelernt, die mindestens den Namen mit mir gemeinsam haben. Falls Sie auf diese Seite gelangt sind, obwohl Sie gar nicht mich gesucht haben, finden Sie vielleicht unter einem der folgenden Links den gesuchten:

Martin Kaiser (geb. Vogel), Berlin
Der erste Namensvetter ist gar keiner mehr. Vor 25 Jahren heiratete Martin Vogel das Fräulein Kaiser und heißt seitdem Martin Kaiser. Dass Herr Kaiser nun ein Versicherungsbüro hat, ist reiner Zufall.
Fotograf Martin Vogel, Kriens (Schweiz)Fotograf Martin Vogel, Kriens (Schweiz)
Nachdem der Absolvent der ETH Zürich 8 Jahre als Entwickler und Projektleiter bei Schweizer Firmen gearbeitet und längere Aufenthalte in den USA, Kanada und anderen Ländern absolviert hatte, machte er noch eine Fotografieausbildung und ist seit 2004 selbständiger Fotograf: „Fotografieren ist Verschmelzung von Technik und Intuition - unterstützt durch Planung und Kopfarbeit“ sagt er.
Martin Vogel, Vielau
Vielau ist ein kleines Dorf in Sachsen. Dort lebt Martin Vogel, der im Jahre 2004 15 Jahre alt ist. Seine Hobbys sind Tischtennis spielen, coole Games zocken, sich mit Freunden zu unterhalten und seit neuestem auch HTML.
Dr. Martin Vogel, Enschede
Der ehemalige Mitarbeiter der Abteilung Analytische Chemie an der Uni Münster hat sich unter anderem intensiv mit 4-(N-Methylhydrazino)-7-nitro-2,1,3-benzooxadiazole (MNBDH) beschäftigt. 2001 promovierte er und ist nun Dozent an der University of Twente in Enschede
Martin Vogel, Mannheim/Hamburg
Lange Zeit war der (ehemalige?) Calvin-und-Hobbes-Fan verschollen, nun ist er mit eigener Website wieder im Netz. Spezialität: selbstgemalte Schafe und Fotos von europaweiten Radtouren. (2004-10-21)
EDV/Systems Manager Martin Vogel, Hamburg
Eine eher private - dennoch professionell gestaltete - Site, um Freunden und Verwandten in aller Welt ein immer aktuelles Fotoalbum zur Verfugung zu stellen.
Martin Vogel, Bad Mergentheim
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, was aus www.martin-vogel.de noch wird, aber der bisherige Inhalt macht neugierig. Die Site des Modehauses Vogel hebt sich auch sehr vom Webdurchschnitt ab.
Rechtsanwalt Martin Vogel, Leipzig
Dieser Anwalt möchte Ihnen gern bei der Problemlösung in unterschiedlichsten Rechtsgebieten helfen.
Puppenspieler Martin Vogel, Chemnitz
Das Repertoire ist beeindruckend und reicht vom Kleinen Horrorladen bis zu Woyzek. Die Aufführung des Sommernachtstraums hätte ich gern gesehen!
Martin Vogel, Erfurt
Wenn er nicht in die 10. Klasse der Regelschule geht oder zum Scherz(!) seine Schwester quält, arbeitet er an einer recht hübschen Homepage. Seit November 2002 ist da allerdings nichts mehr passiert (zuletzt besucht: Dezember 2003)
Martin Vogel, Alfeld
Der Wehrdienstleistende setzt mit seiner bunten Seite einen Kontrast zum Natogrün und will demnächst in Göttingen studieren. (Anmerkung im Dezember 2003: das wollte er doch schon vor zwei Jahren, wie lange dauert denn sein Wehrdienst?)
Martin Vogel, Gießen
Seit 1999 ist die Kendo-orientierte Seite „im Aufbau.“ Kommt da noch was?
Martin Vogel, Tübingen
Studiert Geographie und Anglistik und sorgt für die Übersetzungen der Webseiten des Forschungsschwerpunkts Lateinamerika am Geographischen Institut der Universität Tubingen.
Puppenbauer Martin Vogel, West Covina, Kalifornien
Die handgearbeiteten Renaissancepuppen sind ...na ja, irgendwie amerikanisch....
Kunstmaler Martin Vogel, Los Angeles
Arbeitet hauptsächlich mit Acryl auf Leinwand. Leider findet man auf der Site nichts mehr zu seiner Person. Vielleicht hat er zu viele nervige Mitleidsmails bekommen, als er noch der Welt mitgeteilt hatte, dass er seit einem Motorradunfall 1988 querschnittgelähmt ist, vielleicht ist er seit der Rohrbombe, die 1998 in seiner Garage deponiert wurde, weniger mitteilsam.
An dieser Stelle ein Hinweis für alle, die - wie mir meine Serverlogs ausweisen - auf dieser Seite nach einer Anleitung zum Bau einer Rohrbombe suchen: Sie sind hier völlig falsch.

Bücher

Nicht jeder Martin Vogel hat eine Homepage. Manche machen durch klassische Publikationsformen auf sich aufmerksam.
Rechtsanwalt Martin Vogel, Schwerin
Martin Vogel ist Vorsitzender des Eintragungsausschusses der Ingenieurkammer MV - wobei MV nicht für Martin Vogel, sondern für Mecklenburg-Vorpommern steht :-)
Musikwissenschaftler Prof. Dr. Martin Vogel, Bonn
Bücher bei Amazon:
Arzt Prof. Dr. Martin Vogel, Berlin
Leitet an der Berliner Charité die Abteilung für Paidopathologie und Placentologie auf dem Campus Virchow-Klinikum
Bücher bei Amazon:
Martin Vogel
Veröffentlichte über die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft unter anderem 1997 die Schrift "Rechtlicher Leitfaden für Investitionen in der Russischen Föderation"

Presse

Mancher nutzt seine 15 Minuten Beruhmtheit, damit die Presse Gelegenheit bekommt, ein paar Zeilen zu schreiben. Einiges davon findet seinen Weg in die Suchmaschinen:
Reverend Martin Vogel, Ancaster, Kanada
Verfaßte 1996 eine Predigt zum Thema "vom Saulus zum Paulus".
Skipper Martin Vogel
Hat 1997 eine alte Groninger Seetjalk mit Namen Albertha restauriert, die auch gechartet werden kann.
Martin Vogel, Liedermacher
Gab 1996 ein Konzert in Schöneberg. Seit dem Jahr tritt er nicht mehr öffentlich auf, jedenfalls stand das einmal auf der Webseite, wo eine Kassette(!) mit Liedern von und mit ihm verkauft wurde.
Roulettespieler Martin Vogel, Zurich
Von ihm erfährt man nichts, außer dass er Ende Oktober 2000 recht viel Glück beim Roulette hatte.
Martin Vogel, Root
Root ist ein Ort in der Schweiz. Hier lebt der 1740 Millimeter große Badmintonspieler, dessen Datenblatt im Netz zu finden ist. Der Namensvetter mit dem Spitznamen Tinu arbeitet auch noch als Bergführer.
Martin Vogel, Schweinfurt
Wurde 1961 Bundessieger im Mopedwanderfahren. Dafür erhielt er eine Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Georg Wichtermann. (Mopedfahren muss damals einen ganz anderen Stellenwert als heute gehabt haben...)
Martin Vogel, Hofbieber-Wiesen
Ist 2001 Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr.
Altbürgermeister Martin Vogel, Katharinenrieth
Weil der Ort im Jahr 2001 nur 246 Einwohner hatte, verdiente der damalige (1994-2001) Bürgermeister seine Brötchen als Bäcker.
Pfarrer Martin Vogel, Österreich
War laut Sitzungsprotokoll 2000 als gewählter Rechnungsprüfer im Verein evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Österreich tätig.
Martin Vogel, Potsdam
Wurde 2001 zum Landesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren gewählt.
Fahrlehrer Martin Vogel, Calw
Sein Team bringt Ihnen in seiner Fahrschule den Unterschied zwischen Gas und Kupplung bei.
Martin Vogel, Nabern
War 2001 Blitzmeister beim Schachturnier.
Hotelier Martin Vogel, Braunwald
Mit einer vorgelesenen Gute-Nacht-Geschichte begann die Geschichte des Bellevue, das 2001 eines der kinderfreundlichsten Schweizer Hotels ist.
Martin Vogel, Burladingen
Spielt 2001 Klarinette in der Stadtkapelle.
Patentrichter Dr. Martin Vogel, München
Hat 2000 im Auftrag von Justizministerin Däubler-Gmelin an einem neuen Entwurf des Urheberrechtsgesetzes mitgearbeitet. 2012 erschien in Telepolis ein Artikel über seinen Rechtsstreit mit der VG WORT, die er dazu bringen will, ihre Einnahmen an die Autoren auszuschütten. Eine Website oder andere öffentliche Kontaktinformationen scheint es nicht zu geben. Fragen Sie sich vielleicht mal beim Europäischen Patentamt nach ihm durch.
Sprachforscher Martin Vogel, Hamburg
Der Gelehrte lebte von 1634 bis 1675, nannte sich damals zeitgeistgemäß Martinus Fogelius und war einer der ersten Entdecker der Verwandschaft der finnisch-ugrischen Sprachen. Sein Bild hängt auf der Website des IFUU.
Martin Vogel, Berlin
Der kirchliche Gutachter war 2001 an einer Annäherung im Streit um die Garnisonskirche in Potsdam beteiligt.
Martin Vogel, Erbach
Leitet die Musikschule.

Unvernetzte

Niemand muss einen Tempel anzünden, nur um hier erwähnt zu werden:
Martin Vogel aus Schwäbisch-Gmund
„ich schreib einfach mal ein bisschen was über mich: ich möcht im oktober mit studieren anfangen, gerade job ich hier und da. ich mache sportklettern, fahre longboard, snowboard und surfe. meine e-mailadresse: sirmartinvogel@web.de“

Roman- und Filmfiguren

Gab es William Shakespeare wirklich oder stammen die Werke nur von einem gleichnamigen Zeitgenossen? Es gibt Namensvettern, die nie existiert haben:
Der Werksfotograf Martin Vogel
in dem vom Spiegel zerrissenen Ökodrama Das leise Gift von Erwin Keusch muss der von Peter Sattmann gespielte Gauloises-Raucher und Werksfotograf im Chemie-Konzern GALAG nicht nur wegen seiner Nikotinsucht husten.
Der Partisan Martin Vogel
in dem langatmigen und konstruierten Film The Hindenburg über den Untergang des Großluftschiffes (immerhin gab's zwei Oscars für visuelle und Soundeffekte). Martin Vogel wird dort von Roy Thinnes gespielt.
Martin Vogel im Krimi
im Tatort 140 - Kindergeld - von 1982 wird Martin Vogel von Rüdiger Schulzki gespielt.

Verschollen

Das WWW ist ein ziemlich unbeständiges Gebilde. Einige Seiten verschwinden plötzlich, tauchen gelegentlich an anderer Stelle wieder auf und verblassen manchmal einfach aus dem kollektiven digitalen Gedächtnis. Hier die Opfer:
Dipl.-Phys. Martin Vogel, Heidelberg
Der Diplom-Physiker hatte einmal eine Web-Visitenkarte mit großem Foto: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jm0/fink/vogel/vogel.html
Martin Vogel, Radebeul
War 2000 Klassensieger beim Geographie-Wettbewerb des Lößnitzgymnasiums (http://www.loessnitzgymnasium.de/wettbewe/geowett.htm)
Elektromeister Martin Vogel, Frankfurt
Läßt Sie im Jahre 2001 mit Licht duschen. (letzte URL: http://www.infoline-handwerk.de/jv-elektrobau.htm)
Leutnant Martin Vogel, Aesch, Schweiz
In der Schweiz gibt es Offiziere auch bei der Feuerwehr. (letzte URL: http://www.feuerwehr-aesch.ch/htm/organigramm_und_mannschaft.htm)
Feuerwehrmann Martin Vogel, Großbettlingen
Führte 1998 vor dem Jugendlöschzug interessante Gefahrgutexperimente vor. (letzte URL: http://www.ffw-grossbettlingen.de/jfw/jfwberichte/jfwber03.html)
Dr. Martin Vogel, Saskatchewan
Wanderte 1994 von Südafrika nach Kanada aus und ist nun Vorsitzender der Saskatchewan Medical Association. Quelle: CMA-Bericht von 2001 (letzte URL: http://www.cma.ca/cmaj/vol-164/issue-3/pdf/pg387.pdf)
Dr.-Ing. Martin Vogel, Nürnberg
Ist 2001 Projektleiter für die Entwicklung mobiler Kommunikationsgeräte bei Ericsson, findet UMTS gut und hat auch einmal eine falsche Virenwarnung verschickt. (letzte URL: http://www.menet.umn.edu/archives/TSC-L-1996/737.html)
Der Springreiter Martin Vogel
Belegte 1999 bei einem Reitturnier den 4. Platz. (letzte URL: http://www.horses.nl/evene/munchen99/21-res.htm)

Ergänzungen und Korrekturen sind jederzeit willkommen! Letzte Änderung: 15.06.2012
Impressum
Martin Vogel, Stockumer Str. 445, 44227 Dortmund.